PlotWorldEdit
PlotWorldEdit (PWE) ist eine selbst programmierte und abgespeckte Version des normalen WorldEdit und steht allen Spielern zur Verfügung. Sämtliche PWE-Befehle beginnen - im Gegensatz zum klassischen WorldEdit - mit einem einzelnen Schrägstrich (z.B. /set oder /wand).
/wand
Das Tool von PWE ist die Eisenaxt. Sie kann mit dem Befehl /wand erhalten werden. Ebenso ist es möglich diese ganz normal aus dem Inventar zu ziehen.
/set <Material>
Mit diesem Befehl kann man den markierten Bereich vollständig ausfüllen. Als Material kann die Minecraft-ID (z.B. "/set oak_planks"), die alte Zahlen-ID (z.B. "/set 5") oder auch ein Muster aus mehreren Materialen (z.B. "/set oak_planks,birch_planks" oder "/set 5,5:1") angegeben werden.
/replace <Material (Alt)> <Material (Neu)>
Hier werden nur die alten Materialien mit den neuen Materialien ersetzt (z.B. "/replace dirt grass_block" oder "/replace 3 2" ersetzt alle Erdblöcke zu Grasblöcken).
/walls <Material>
Nur die Wände des markierten Bereichs werden ersetzt.
/copy
Nachdem ein Bereich markiert wurde, kann er als Struktur mit /copy in die Zwischenablage kopiert werden.
/paste
Eine mit /copy kopierte Struktur kann mit /paste wieder eingefügt werden. Die Position richtet sich nach der relativen Spielerposition zum Zeitpunkt des Kopierens.
/rotate <Winkel>
Mit diesem Befehl kann zwischen Kopieren und Einfügen die Struktur in der Zwischenablage um 90°, 180° oder 270° gedreht werden.
/undo
Mit /undo können durchgeführte Aktionen rückgängig gemacht werden. Der Puffer speichert die letzten 10 Aktionen.